Die B2B-Plattform Unite wurde mit dem Silber-Label von EcoVadis ausgezeichnet. Das Unternehmen konnte seine Gesamtpunktzahl abermals steigern und gehört mittlerweile zu den besten sieben Prozent der zertifizierten Unternehmen seiner Branche.
Im Dezember 2021 hatte der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, EcoVadis, erneut die Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten (CSR) von Unite zertifiziert. EcoVadis-Ratings unterstützen die Überwachung der Nachhaltigkeit in weltweiten Lieferketten. Das Unternehmen evaluiert dabei anhand von Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, nachhaltige Beschaffung und Ethik.
„Wir freuen uns, dass wir die Gesamtpunktzahl über die Jahre hinweg kontinuierlich steigern“, sagt Nora Reumschüssel, Corporate-Sustainability-Managerin bei Unite. „Das Silber-Label bestätigt die Wirksamkeit unserer CSR-Maßnahmen. Mitarbeitende und Geschäftsführung gestalten das Thema gemeinsam. Dabei orientieren wir uns am Markt und den Anforderungen unserer Plattformteilnehmer. CSR ist bei Unite aber immer auch intrinsisch motiviert. “ So wurden beispielsweise die Reiserichtlinien nachhaltig ausgerichtet, der Fuhrpark umgestellt und alle deutschen Büros mit Ökostrom versorgt. Ebenso tragen das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Maßnahmen für einen nachhaltigen Einkauf zu dem positiven Ergebnis bei.
Aber auch im Geschäftsmodell selbst liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit. Die Plattform verbindet die Wirtschaft für nachhaltiges Business. „In unserem Kerngeschäft haben wir eine große Verantwortung“, erklärt Reumschüssel. „Wenn Einkäufer und Anbieter über Unite Lieferketten nachhaltig gestalten, bedeutet das im B2B einen riesigen Hebel. Nachhaltigkeit beginnt in Unternehmen und im öffentlichen Sektor beim Einkauf. Mit unserer Initiative Sustainable Choice bieten wir direkt am Point of Sale Orientierung für einen nachhaltigen indirekten Einkauf.“
EcoVadis-Zertifizierung: Corporate Social Responsibility: Unite ist EcoVadis-zertifiziert | Unite