Menschen arbeiten heute und in Zukunft ganz anders zusammen, als es noch vor Kurzem der Fall war. Arbeitsorte, Zeiten und Werte haben sich durch Corona grundlegend verändert. Unser Arbeitskreis Personalmarketing widmet sich den aktuellen Umbruchprozessen, identifiziert Chancen und Herausforderungen und erarbeitet praktische Handlungsrichtlinien für Personalexpert:innen. Auch der aktuelle HR Open Space vor einigen Tagen stand unter dieser Zielstellung.
Ein wesentlicher Trend ist, dass sich die feste Einteilung in die zwei Blöcke Arbeit und Freizeit auflöst. Berufstätigkeit findet heute oft in kleineren Einheiten über den Tag hinweg verteilt statt. Das stellt Unternehmen vor Herausforderungen, um zum Beispiel durchgängige Verfügbarkeiten zu gewährleisten oder Teams zu festen Zeiten zusammenzubringen.
Digitales Arbeiten hat zugleich zu einem Aufweichen von Verhaltensweisen in der Arbeitswelt geführt. Es zeigt sich: In Online-Meetings sind Teilnehmer:innen häufiger und leichter abgelenkt. Hier gilt es, neue Werte und Umgangsformen für ein effektives, respektvolles Miteinander zu etablieren.
Die bereits in der aktiven Diskussion gewonnenen Erkenntnisse werden in den kommenden Arbeitskreisrunden vertieft und um weitere Themenfelder erweitert. Nächster Termin ist der 1.7., 16 Uhr. Interessierte aus unserem Netzwerk sind herzlich eingeladen, dabei mitzuwirken. Weitere Informationen finden Sie hier.