Der IT-Dienstleister GISA wird auch in Zukunft die Büro-IT des Netzbetreibers ONTRAS Gastransport GmbH betreuen und weiterentwickeln. Bei der EU-weiten Neuausschreibung des IT-Rahmenvertrages konnte sich das Unternehmen aus Halle (Saale) durchsetzen und damit einen seiner größten Kunden für sechs weitere Jahre binden.
“Die Zusammenarbeit war immer von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Das wollen wir auch in Zukunft beibehalten”, erklärt Dr. Mario Lochmann, Leiter des IT-Managements bei der ONTRAS Gastransport GmbH. “Mit der Neuausschreibung haben wir unsere Leistungen nicht nach technischen Funktionen, sondern nach fachlichen Services mit entsprechenden Service-Level-Agreements strukturiert. Damit konnten wir den Service-Zuschnitt vollständig überarbeiten.” Darüber hinaus würde die Organisation der Dienstleister-Steuerung verbessert und die IT-Sicherheit weiter erhöht. „Außerdem streben wir einen größeren Automatisierungsgrad unserer Standard-Services an, damit diese schneller und zuverlässiger sind“, so Lochmann.
Im Detail gehören zu den Leistungen, die GISA ab März 2021 für ONTRAS erbringen wird: Managed Services für IT-Clients, Managed Services für IT-Anwendungen aus der GISA Private Cloud sowie Managed Netzwerk-Services. Vorbereitend startet im Juli dieses Jahres das Transitionsprojekt “TransIT” mit dem Ziel, die derzeitigen Systeme an die Anforderungen des neuen Vertrages anzupassen. Dazu zählt unter anderem die Implementierung von hybriden Lösungen zur Nutzung von Microsoft-365-Diensten und die Mikrosegmentierung des Netzwerks, um damit erhöhten IT-Sicherheitsanforderungen zu entsprechen. Weiterlesen
Quelle: GISA