Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Treffen TTN Community Mitteldeutschland

Mai 17 @ 19:00 - 21:00

In der TTN Community Mitteldeutschland engagieren sich IT-Experten, die sich für den Ausbau eines freien TTN-Netzes in der Region einsetzen.

Ziele sind:
• Aufbau eines TTN-Netzes in der Region auf Basis Crowd Sourcing
• Regionale Förderung der öffentlichen Wahrnehmung und des Interesses an LoRa
• Vernetzung der Beteiligten und Communities in der Region
• Entwicklung und Aufbau von Anwendungsfällen

Auf der Agenda dieses Treffens stehen:

1. Presentation of the sensor network of TTN Apeldoorn, sensors and operation of the gateways / Remko Welling, TTN Apeldoorn – eine englischsprachige Vorstellung des Umweltmessnetzes in Apeldoorn
Hier freuen wir uns auf den Vortrag von Remko. In Apeldoorn (Niederlande) ist in den vergangenen Jahren mit viel ehrenamtlichen Engagement und der aktiven Förderung der Kommune ein Umweltsensor-Netzwerk entstanden, welches wir hier kennen lernen werden.

2. Die Zusammenarbeit Freifunk und TheThingsNetwork in Halle / Andreas Ködel, TTN Halle-Saalekreis + Freifunk Halle
In Halle gibt es eine extrem positive Zusammenarbeit zwischen den Freifunkern, der TTN-Community und dem Eigenbaukombinat. Wir werden an dieser Stelle erfahren wo die Erfolgskriterien für den nahezu flächendeckenden Rollout von TTN im Hallenser Stadtgebiet liegen, wodurch alle Seiten aus dieser Kooperation Vorteile ziehen können und wie es jetzt in Halle weitergehen soll.

3. SmartCity-Projekte in der Region
Es hat sich in den letzten Wochen mit Blick auf SmartCity viel bewegt. Hier zwei Beispiele.

3.1. Vorstellung eines Smart-City-Projektes in Zeitz / Martina Kuhaupt, Digitalisierungszentrum Zeitz
Das Zeitzer Digitalisierungszentrum hat viel vor. In diesem Vortrag erfahren wir mehr über Möglichkeiten der Beteiligung und Partizipation von TTN an diesem Projekt.

3.2. Aktueller Status SmartZwönitz / Martin Bennedict, CIO Stadt Zwönitz
Das SmartCity-Projekt Zwönitz begleitet uns schon seit längerem, hier möchte uns Martin ein Statusupdate geben, was in der letzten Zeit entstanden ist.

4. – kommerzielle Produktvorstellung – Vorstellung Anwendungsfall Ursalink UC1152 / Felix Wolf, Alpha Omega Hamburg
In diesem Vortrag stellt uns Felix von AlphaOmega Hamburg einen LoRa-Node vor und zeigt mögliche Anwendungsfälle auf. Mit diesem Node wird unter anderem das Retrofit bestehender Sensorik ohne Kommunikationsanbindung möglich.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Steffen Grau, Initiator TTN Mitteldeutschland, (grau.digital@gmx.de).

Details

Datum:
Mai 17
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
View Veranstaltung Website

Veranstaltungsort

Online