Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Meet & Learn

24. Mai 2023 @ 18:00 - 19:30

Free
Show your work – Wie nutze ich LinkedIn erfolgreich in der IT-Branche?

LinkedIn hat sich spätestens seit Corona zu einer wichtigen Plattform für berufliches Networking und den fachlichen Austausch entwickelt. Neben der passiven Nutzung als digitale Visitenkarte produzieren immer mehr Menschen eigenen Content. Wer spannende Inhalte erstellt und den LinkedIn-Algorithmus gut versteht, kann ohne Kosten verhältnismäßig viel Reichweite generieren. Dies hat insbesondere das Interesse der Marketing-Abteilungen auf sich gezogen, aber auch jede:r Einzelne kann sich hier engagieren. Projektleitungen stellen Projekterfolge dar, Recruiter:innen geben Einblicke in die Arbeitswelt im eigenen Unternehmen und Software-Entwickler:innen teilen Erkenntnisse zu neuesten Technologien.

Im Rahmen des 1. Meet & Learn-Events des Cluster IT wollen wir insbesondere die Chancen und Potentiale von LinkedIn für Unternehmen und Mitarbeiter:innen der IT-Branche beleuchten. Folgende Fragen stellen sich uns als Unternehmen, die den digitalen Wandel in Mitteldeutschland voranbringen wollen: Wie können komplexe Themen der Digitalisierung auf den sozialen Medien einfach und verständlich einer breiteren Zielgruppe kommuniziert werden? Wie nutze ich LinkedIn für die Stärkung meiner beruflichen Entwicklung? Wie finde ich neue Mitarbeiter:innen auf LinkedIn? Wie gewinne ich neue Aufträge?

Hierzu freuen wir uns, Patrick Steinmetz als Key-Note-Speaker gewonnen zu haben.

Patrick ist Berater und Coach für Social Media Marketing mit besonderem Fokus auf LinkedIn. Mit 30.000 Followern hat er sich ein großes Netzwerk aufgebaut und gibt regelmäßig direkte und authentische Tipps für ein erfolgreiches Agieren auf LinkedIn. Mit LinkedIn Local Meetings in Leipzig und Dresden verbindet er die virtuelle Vernetzung mit dem persönlichen Austausch.

Nach dem ca. halbstündigen Vortrag wollen wir mit Patrick in offener und ungezwungener Runde über eigene Erfahrungen und aktuelle Fragen diskutieren. Im Ergebnis freuen wir uns, wenn jede:r etwas mit nach Hause nehmen kann und zukünftig mit mehr Freude und Erfolg auf LinkedIn unterwegs ist.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wünschenswert sind Basiskenntnisse über LinkedIn und das Ziel, eigenen Content zu kreieren.

Die Reihe Meet & Learn wird in regelmäßigen Abständen als Vernetzungsveranstaltung durch das Cluster IT organisiert. Die Treffen greifen praktische Fragen aus dem Arbeitsalltag auf und sprechen Mitarbeiter:innen aus allen Mitgliedsunternehmen an. Sie bieten einen Raum für gegenseitiges Kennenlernen und fachlichen Austausch auf Augenhöhe. Unser Ziel ist es, die Expertise und die Vernetzung in der IT-Branche in Mitteldeutschland damit noch weiter auszubauen.

Key Note: Patrick Steinmetz, Katerkönig Consulting

Moderatoren: Andreas Fiedler, brain-SCC GmbH und Laura Hunder, XITASO GmbH

Ort: Büro des Cluster IT Mitteldeutschland, Schillerstraße 5, 04109 Leipzig

Details

Datum:
24. Mai 2023
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
Free
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/meet-learn-tickets-601152823277

Veranstaltungsort

Cluster IT Mitteldeutschland e.V.
Schillerstraße 5, Erdgeschoss (Ladenlokal)
Leipzig, Sachsen 04109 Germany