Logo IT-Cluster
Sie befinden sich hier:
20.11.2015

Einstieg und Karriere in der mitteldeutschen IT-Wirtschaft

Am 17. November war der Cluster IT auf der Absolventenmesse Mitteldeutschland mit einem Gemeinschaftsstand zugegen / Fünf Cluster-Unternehmen präsentierten Karrieremöglichkeiten und Einstiegschancen

Was macht das Berufsbild des Softwaretesters spannend? Wie sieht der Arbeitsalltag in einem international agierenden IT-Unternehmen aus? Welche High-End-Technologien entstehen unmittelbar hier vor Ort? Fragen wie diese wurden am 17. November 2015 auf der Absolventenmesse Mitteldeutschland im Rahmen des Messeauftritts des Clusters IT beantwortet.

Das Branchennetzwerk war auf der Veranstaltung mit dem Gemeinschaftsstand "IT-World" zugegen. Neben dem Cluster stellten sich dort vor allem fünf Mitglieder aus dem Verein vor: BTC AG (Leipzig), EWERK (Leipzig), IBM Services Center (Magdeburg), ipoque, a Rhode & Schwarz company (Leipzig) und PROLOGA GmbH (Halle/Saale). Auf individuellen Präsentationsflächen konnten die Teilnehmer Karrieremöglichkeiten in ihrem Unternehmen präsentieren.

Zusätzlich fanden zwei Vortragssessions statt, in denen die Teilnehmer der IT-World Studenten und Absolventen ihr Unternehmen aus einer ganz persönlichen Sicht dargestellt haben. Sowohl der Messeauftritt als auch das Vortragsprogramm boten den teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit potenziellen Mitarbeitern zu treten. Das erste Fazit der Aussteller am Gemeinschaftsstand fiel dabei sehr positiv aus. Nach Aussagen der Firmen konnten mehrere vielversprechende Gespräche mit Nachwuchsfachkräften geführt werden.

An der siebten Absolventenmesse Mitteldeutschland, einer zentralen und hochschulunabhängigen Firmenkontaktmesse in Mitteldeutschland, nahmen rund 1.000 Studenten, Absolventen und Fachkräfte teil. Sie stammten aus allen Fachrichtungen ab dem dritten Semester. Im Zuge der Messe trafen sie auf über 50 Aussteller aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und konnten sich dort über deren Jobmöglichkeiten informieren. Ergänzt wurde der Karriere-Event durch ein umfangreiches Programm aus ca. 30 Veranstaltungen zum Thema Jobeinstieg, Bewerbung und Karriere in Mitteldeutschland.

Eindrücke von der Absolventenmesse Mitteldeutschland / IT-World